Badezimmer gemütlich gestalten: Die 8 besten Ideen

Baden kannst du mit unserem Badezimmer Sofa ultimativ gemütlich. Wichtig ist es aber auch für den maximalen Wohlfühl-Effekt, sich rundherum ein schönes Ambiente zu gestalten. Besonders bei einem großen Bad ist es oft nicht leicht, eine gemütliche Badgestaltung hinzukriegen. Oft denkt man auch bei Deko nur an Wohn- und Schlafzimmer, und vergisst, dass das ein oder andere Accessoire auch im Badezimmer nicht fehlen darf. Wir haben dir daher hier in Kooperation mit Westwing die schönsten Ideen und Tipps für dein Bad zusammengestellt. Mit diesen Deko Ideen kannst du dein Badezimmer gemütlich gestalten:

 Idee 1: Setze auf Naturmaterialien und warme Farben

Wie in anderen Räumen bringen Naturmaterialien auch automatisch eine gewisse Gemütlichkeit ins Badezimmer. Wenn du dein Bad schon eingerichtet hast und auch keine Holzmöbel integriert hast, empfehlen die Interior Experten von Westwing, auf einen Wäschekorb aus Bambus oder Seegras oder auch andere Bad Accessoires wie Zahnputzbecher und Seifenspender aus Holz zu setzen. Eine schöne Idee ist auch ein Spiegel aus Wiener Geflecht.

Beige- und Brauntöne sind ideal für das Badezimmer. Auch Creme, Sandfarben, Ocker oder Terracotta sowie die Farbe Grün für Harmonie sind laut Feng Shui aber geeignet für das Bad. Diese kannst du zum Beispiel in Form von Textilien integrieren – mehr Tipps dazu gibt es im nächsten Abschnitt!

Idee 2: Style dein Badezimmer gemütlich mit Textilien

Badezimmerteppiche, Handtücher und Co. sollten in jedem Fall nicht fehlen. Diese solltest du im Design am besten aufeinander abstimmen. Handtücher kannst du zum Beispiel schön gerollt, wie im Hotel, auf einer Ablage inszenieren. Auch ein Bademantel, der an einer schönen Aufhängung darauf wartet, dass du aus der Badewanne steigst, sorgt für cozy Ambiente.

Idee 3: Mehr Grün durch Pflanzen

Pflanzen im Badezimmer? Ja bitte! Hierbei musst du nur beachten, dass du die richtigen Pflanzen auswählst. Oft hat ein Bad schließlich kein Fenster und die Pflanzen bekommen somit kein Tageslicht. Pflanzen wie die Efeutute oder der Schwertfarn eignen sich dennoch. Mehr Badezimmerpflanzen kannst du bei Westwing entdecken.

Idee 4: Die richtige Beleuchtung im Bad

In einem großen Bad mit Fenster hast du manchmal auch viel Tageslicht. In kleineren Badezimmern ohne Fenster solltest du unbedingt darauf achten, genügend Lichtquellen im Raum zu haben. Mehrere Elemente für die Beleuchtung sorgen für Flexibilität. Am Kosmetikspiegel oder dem Spiegelschrank kann das ruhig eine grelle kalte Lichtquelle sein. Als Decken- oder Wandleuchte solltest du aber zusätzlich noch in eine warme Lichtquelle investieren, um gemütlich dein Bad mit dem Badesofa nehmen zu können. Direkte und indirekte Lichtquellen im Mix, die du im Idealfall sogar dimmen kannst, schaffen das perfekte Wohlfühl-Ambiente. Auch eine Tischlampe kann ein smarter Helfer im Bad sein!

Das könnte dir gefallen

Idee 5: Dekoriere mit schönen Badaccessoires

Gemütlichkeit kommt auch durch die Liebe zum Detail. Mit Deko und Accessoires lässt sich ein Badezimmer auch schnell und günstig aufstylen. Geeignet sind dafür zum Beispiel hübsche Vasen, dekorative Boxen und Körbe sowie – absoluter Styling-Liebling – ein Deko Tablett. Darauf kannst du zum Beispiel eine Duftkerze und Raumduft inszenieren. Accessoires wie Zahnputzbecher, Handspiegel, Handtuchhaken oder Seifenspender solltest du auch in ansprechenden Materialien und Designs wählen. Beliebt ist zum Beispiel auch Marmor.

Idee 6: Ein schöner Pouf

Ein Pouf ist nicht nur in Wohn- und Schlafzimmer ein echter Trumpf! Die praktischen Hocker können als Ablage oder Sitzgelegenheit genutzt werden und sehen einfach richtig stylisch aus! Modelle aus Samt oder sogar mit Stauraum lassen keine Wünsche offen. Im Badezimmer schaffen Sie hierdurch eine weitere Ablage und können sich zum Beispiel für die Maniküre oder Pediküre setzen.

Idee 7: Eine Badewannenablage zum Badesofa

Baden soll ein maximales Entspannungserlebnis sein. Dazu gehört, neben dem für Rücken und Kopf entlastenden Badesofa Kissen auch eine Ablage, auf welcher du ein Buch, eine Tasse Tee oder auch ein Glas Prosecco abstellen und dich rundum verwöhnen kannst.

Idee 8: Wanddeko im Badezimmer

Tapeten sind genau wie Wandfarbe im Badezimmer üblich. Aber auch, wenn du die Wände weiß lassen möchtest, kannst du mit ein paar Wandbildern eine angenehme Stimmung dekorieren.

Bilder mit Pflanzen- oder Natur-Motiven sind hier besonders beliebt. Aber auch moderne Line Art Motive schaffen ein cooles Ambiente. Lediglich von Wasser rät die Feng Shui Lehre ab, da bereits genug von diesem Element im Bad vorhanden ist. Bei Feng Shui geht es nämlich um Ausgleich und Harmonie. Wer keine Lust auf klassisches Aufhängen hat, kann die Bilder auch einfach auf einer Kommode gegen die Wand lehnen.

 Über unseren Partner: Westwing ist seit über 10 Jahren ein Experte, wenn es um Trends, Lifestyle Inspiration und Design im Bereich Interior geht. Das Konzept eines „shoppable Magazins“ hilft, mit wenig Zeit seine Wohnung stylisch und zeitgemäß einzurichten. Ob mit Produkten aus der Eigenmarke Westwing Collection oder anderer angesagter Brands, aus dem klassischen Onlineshop oder den täglich neuen Sales mit besonders guten Rabatten. Auch mit ihrem Blog berät die Brand zu allen Themen rund um den Lifestyle Bereich.

GESCHRIEBEN VON
SAMANTHA MINX

Shop now